Bauprojekt Aussensitzplatz

Lindenhaus

Anlässe & Projekte

Jahresprogramm

Lade Veranstaltungen

Bauprojekt Aussensitzplatz

23.08.2021

23. Aug. -

Umbau Gartensitzplatz

Bauprojekt Aussensitzplatz

Wir alle mussten aufgrund der Covid-Situation sehr viele Einschränkungen hinnehmen.

Gerade für die Jugendlichen war dies keine einfache Zeit. Die Möglichkeiten sich auszutoben, sportlich zu betätigen, Grenzerfahrungen zu machen und vor allem, sich in Peer-Gruppen zu treffen, waren sehr begrenzt, wenn nicht sogar ziemlich unmöglich.

Als wir das Lindenhaus nach dem Lockdown wieder öffnen konnten, kamen nicht mehr so viele Jugendliche wie vor der Coronazeit. Sie teilten uns mit, dass sie sich andere «Plätze» suchen- und schaffen mussten und viel mehr Zeit draussen verbracht haben.

Daher kamen einige Jugendliche mit der Idee, hinter dem Haus einen Sitzplatz zu gestalten, welchen wir gemeinsam planen und bauen können. Mit den kreativen Ideen der Jugendlichen, hatten wir relativ schnell eine konkrete Vorstellung; es sollte eine Sitzlounge geben, welche auf Steinplatten platziert wird und zudem durch eine Holzpergola vom Wetter geschützt wird. Auch eine Feuerschale zum Grillieren sollte dazu kommen. Daher haben wir uns mit ein paar Jugendlichen zusammengesetzt und fingen an, das Projekt zu planen. Wichtig war uns dabei, dass wir robuste Materialien benutzen, welche wetterfest sind und massiv genug sind, damit sie nicht wegkommen.
Wir haben eine Firma gesucht, welche die Zeit und Lust dazu hat, mit uns dieses Projekt umzusetzen. Mit der Firma «Armonia Gärten AG» aus Rüti bei Büren wurden wir schliesslich fündig. Sie können sich gut vorstellen, das Projekt gemeinsam mit den Jugendlichen umzusetzen und kommen uns mit ihrem Angebot sehr entgegen.

Nun nach der Absegnung des Baugesuches haben wir grünes Licht für den Start.
Daher werden wir uns im Zeitraum vom 23. August bis 15. September gemeinsam dem Projekt widmen, so dass wir am 15. September im Aktivitätentreff ab 14:00 den Gartenplatz einweihen können.

Der Aussensitzplatz ist öffentlich zugänglich und steht grundsätzlich frei zur Verfügung. Wir sehen dieses Projekt zudem als Aufwertung des gesamten Lindenhausareals, welches für einen unbestimmten Zeitraum, Freude bereiten soll.

INFOS

Veranstalter

Lindenhaus

Lindenhaus

Lindenhaus Grenchen Lindenstrasse 29
Grenchen, Solothurn 2540 Switzerland