Kinder und Jugendtage 2022

 

Lindenhaus

Anlässe & Projekte

Jahresprogramm

Lade Veranstaltungen

Kinder und Jugendtage 2022

17.11.2022

17. Nov. -

Kinder- und Jugendtage Kanton Solothurn

Vom 17. bis 20. November 2022 finden zum zweiten Mal die Kinder- und Jugendtage Kanton Solothurn statt. Während vier Tagen wird im gesamten Kanton die Aufmerksamkeit auf den Kinder- und Jugendbereich gerichtet. Als Fokusthema steht in diesem Jahr das Recht auf Schutz im Zentrum.

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit
Die Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit bietet diskriminierungsfreie (Schutz-) Räume. Diesbezüglich setzen wir unseren Fokus dieses Jahr auf geschlechtliche- und sexuelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit. Verschiedene Fachstellen aus dem Kanton Solothurn thematisieren während den Kinder- und Jugendtagen die Vielfalt der geschlechtlichen und sexuellen Orientierungen: Sie sensibilisieren Kinder und Jugendliche für vielfältige Geschlechterrollen, Familienvielfalt und LGBTQ-Menschen.

Die Kinder- und Jugendtage 2022 werden von einem Organisationskomitee bestehend aus der kantonalen Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen (AKKJF) im Amt für Gesellschaft und Soziales, dem Dachverband kindundjugend.so, dem Verein PERSPEKTIVE sowie dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ organisiert.

Für uns als OKJA hält der Verband «kindundjugend.so» die Angebote zusammen, informiert und beteiligt sich pro Fachstelle, welche zum Thema ein Angebot macht, mit Fr.250.-
Da dieser Verband für uns Hauptansprechpartner ist, habe ich diese Website zur Ansicht aufgelistet.

Wir vom Lindenhaus bieten am Donnerstag, 17.November einen Workshop in Zusammenarbeit mit du-bist-du zum Thema «Geschlechtervielfalt in der OKJA» an.

Das detaillierte Programm der gesamten Kinderrechtswochen findet ihr unter folgendem Link:
Kinder-_und_Jugendtage_Programm-Booklet

INFOS

Veranstalter

Lindenhaus

Lindenhaus

Lindenhaus Grenchen Lindenstrasse 29
Grenchen, Solothurn 2540 Switzerland

+ Google Karte