Spielplatz abgebrochen…

Spielplatz abgebrochen – Ersatz lässt auf sich warten

Der Spielplatz Öelirain wurde letztes Jahr abgebrochen. Mit dem Neubau lässt sich die Stadt Zeit. Woran liegt das? Eine Spurensuche.

Auf dem Areal Oelirain befand sich bis Mitte vergangenen Jahres der so genannte Robinsonspielplatz. Er verfügte über Spielgeräte und eine Baracke, in der ehrenamtliche Mitarbeitende der ISG (Interessengemeinschaft Spielplätze Grenchen) jeweils am Mittwoch- und Freitagnachmittag Kinder betreuten und mit ihnen beispielsweise bastelten.

Bereits früher wurde bekannt, dass das Areal mittelfristig überbaut wird. Der Eigentümer hatte den entsprechenden Gebrauchsleihevertrag mit der Stadt schon per Mitte 2017 gekündigt. Die Stadt wollte zunächst einen Teil des Grundstücks kaufen, um die Zukunft des Spielplatzes zu sichern. Die Grundeigentümer verkauften aber an einen Investor, der ankündigte, er wolle das ganze Areal mit mehreren Mehrfamilienhäusern überbauen.

Die Wohnüberbauung verzögert sich

Am 3. Dezember 2018 informierte die neue Bauherrschaft die ISG, dass der Baubeginn per 4. März 2019 erfolge und das Grundstück rechtzeitig geräumt werden müsse. Im Frühjahr wurden die Spielgeräte weggeräumt, im Mai dann auch der Spielpavillon. Sowohl Spielgeräte als auch die Baracke erwiesen sich dabei als baufällig.

Allerdings war zu jenem Zeitpunkt bereits klar: neu gebaut wird auf dem fraglichen Areal offensichtlich nicht. Nur das bestehende alte Mehrfamilienhaus, wo sich auch das Künstlerarchiv befand, wird zurzeit umgebaut. Von einem Baubeginn der laut Gestaltungsplan fünf weiteren Mehrfamilienhäuser ist bis heute nichts zu sehen.

«Der Spielplatz wurde aus heutiger Sicht sicher zu früh abgebrochen», meint denn auch Stadtpräsident François Scheidegger. Auch Gemeinderätin Angela Kummer, die vor einem Jahr Unterschriften für den Ersatz des Robi-Spielplatzes gesammelt hatte, stimmt dieser Einschätzung zu. Für sie ist es allerdings Zeit, dass die Stadt in Sachen neuer Spielplatz das Heft in die Hand nimmt. «Ich verstehe, dass es aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen gekommen ist. Jetzt, wo der Standort an der Lindenstrasse gefunden ist, ist es wichtig, dass die Stadt das beschlossene Konzept endlich umsetzt.»…

© Grenchner Tagblatt von Andreas Toggweiler – 11.03.2020. Foto by  Oliver Menge.

>> Bericht als PDF zum Herunterladen